Schule mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation

Wir geben Kindern eine Sprache

Für ein selbstbestimmtes Leben

Unsere Schule bietet den Kindern und Jugendlichen eine individuelle und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Förderung, welche sie auf ein Leben in größtmöglicher Selbständigkeit und Selbstbestimmung vorbereitet.

Unsere Förderschwerpunkte:

• "Hören und Kommunikation"
  • "Lernen"
  • "Geistige Entwicklung"
  • "Körperliche und motorische Entwicklung"
  • "Emotionale und soziale Entwicklung"

Ganzheitliche Förderung

Die Schule des Sonderpädagogischen Zentrums Putbus ist eine landesübergreifende staatlich anerkannte Einrichtung für junge Menschen. Wir bieten eine adäquate sonderpädagogische Förderung und Betreuung in kleinen Lerngruppen.Dazu gehören auch vielfältige Angebote wie verschiedene Therapien (Logopädie, Ergotherapie, Therapeutisches Reiten ... ), Projekte, Arbeitsgemeinschaften, Ausflüge, Wandertage, Feste, Sport- Veranstaltungen sowie Praktika für die Vorbereitung und Orientierung auf ein künftiges Arbeitsleben.

Zum Pädagogischen Zentrum Putbus gehört ein Wohnheim, welches die ganzheitliche Förderung und Betreuung in enger Zusammenarbeit mit der Schule über den Unterricht hinaus fortsetzt.

Interaktion ermöglichen

Verstehen und Verstanden zu werden, ist ein Grundbedürfnis und Grundrecht eines jeden Menschen. Deshalb steht die Förderung der Kommunikationsfähigkeit im Zentrum unserer Arbeit.Neben der Förderung der Lautsprache arbeiten wir intensiv mit Unterstützter Kommunikation (UK), welche es unseren Schülern ermöglicht, sich über Bildkarten, Symbole, Gebärdensprache, elektronische Kommunikationshilfen zu verständigen.

Unser ganzheitlicher und lerngruppenübergreifender Unterricht ermöglicht unseren Schülern die Interaktion mit den unterschiedlichen kommunikativen Voraussetzungen untereinander. Dabei sind im täglichen Schulalltag stetige Möglichkeiten fest integriert, ihre kommunikativen Kompetenzen im gesellschaftlichen Umfeld zu erproben. (Bibliotheksbesuch, Einkaufstraining, Arztbesuche...).

Unser sonderpädagogisches Team

Zuwendung, Achtung und Vertrauen sind die Basis unseres Miteinanders. Im Mittelpunkt steht dabei der einzelne Schüler mit seiner Persönlichkeit und seinen Potentialen. Alle Lehrer, Erzieher, Schulbegleiter, Mitarbeiter mit sonderpädagogischen Aufgabenstellungen und Therapeuten sind für die Arbeit mit unseren Schülern besonders qualifiziert. Es wird eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit externen Therapeuten, Physio-, Ergo-, Autismus-Therapeuten sowie Logopäden angeboten. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und gesetzlichen Betreuern, aber auch mit Firmen und Unternehmen auf Rügen ist Voraussetzung für eine bestmögliche Förderung.

Schule für Hören und Kommunikation

18581 Putbus

Beratungszentrum

18581 Putbus