Herbert Feuchte Stiftungsverbund

Wir feiern die Gleichberechtigung der Frauen

Jedes Jahr zum Internationalen Frauentag treffen sich die Mädchen und Frauen der Wohnheime des Pädagogischen Zentrums Schleiz auf der Bowlingbahn in Schleiz. Die freundlichen Gaststättenbetreiber bereiten die Kaffeetafel vor und den selbstgebackenen Kuchen bringen die Kolleginnen mit. So ist es bereits zur Tradition geworden. Bis zum gemeinsamen Abendessen wird gebowlt und die Siegerin erhält einen kleinen Preis. 

Weil die Gleichberechtigungsfrage zwischen Mann und Frau bei uns keine Rolle mehr spielt, fragen sich die Männer: „Warum sind denn nur die Frauen und Mädchen eingeladen?“  Das gibt uns Anlass für Gespräche, in denen wir die gesellschaftspolitische Entwicklung aufzeigen und erklären können, dass es eben lange nicht selbstverständlich war, dass Frauen die gleichen Rechte hatten wie Männer.