Internationales Gehörlosentreffen in Bad Ischl

Bereits zum 12. Mal organisiert die Lebenswelt Schenkenfelden das Treffen für gehörlose Menschen mit zusätzlichen Bedarfen und ihre Begleitpersonen. Unter dem Motto "Miteinander" fand es in diesem Jahr vom 16. - 18. Juli in Bad Ischl statt.? 67 Teilnehmer*innen aus unseren Standorten in Dithmarschen, Hamburg, Putbus und Schleiz haben daran teilgenommen.

Nach der offiziellen Begrüßung am Dienstag begann das spannende Programm und die Teilnehmer*innen konnten an verschiedene Workshops zum Thema Salzkammergut teilnehmen. Dort konnten die Sehenswürdigkeiten in Bad Ischl angeschaut werden, es wurde Theater gespielt, Lebkuchenherzen verziert, Herzensgrüße gestaltet oder auch Sport gemacht. Am Mittwoch wurden die Gruppenarbeiten in den Workshops fortgesetzt und eine Schifffahrt über den Wolfgangsee stand für alle auf dem Programm.
Am letzten Tag wurden die Ergebnisse der Workshops auf der großen Bühne präsentiert. Alle waren begeistert. Nach einem gemeinsamen Mittagessen endete die Veranstaltung offiziell. Einige unserer Teilnehmer*innen nutzten den Nachmittag noch für einen kleinen Ausflug mit der Gondel zur Katrin-Alm, dort hatten sie einen wunderschönen Ausblick auf Bad Ischl. Danach hieß es Abschied nehmen und alle brachen, mit jeder Menge neuer und schöner Erinnerungen im Gepäck, zur Heimreise auf. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Lebenswelt Schenkenfelden für die Einladung zu dieser tollen Veranstaltung!