Heimat in einem anregenden Haus

Auf dem Weg zur Selbstständigkeit

Unsere Wohngruppe ist ein Zuhause für hör- und sprachgeschädigte Menschen, die in der nahegelegenen örtlichen Werkstatt für behinderte Menschen arbeiten. Der Aufenthalt hier ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer selbstständigen Lebensführung. Unter Anleitung entwickeln sie die sozialen, kommunikativen und praktischen Fähigkeiten weiter, die zur Bewältigung des Alltags notwendig sind und die zur Vorbereitung auf das Leben in einer eigenen Wohnung dienen.

Die eigenen vier Wände

Die neun Bewohner*innen des Hauses im Löhmaer Weg leben in sechs Zwei- und Drei-Raum-Wohnungen, zu denen jeweils eine Küche und ein Bad gehören. Sie trainieren in diesem Rahmen ein hohes Maß an Eigenverantwortung in der Bewältigung ihres Alltags. Unterstützt werden sie dabei von engagierten Betreuer*innen. Allen Bewohner*innen steht neben einem Begegnungsraum ein von den Bewohner*innen selbst eingerichteter Partybereich im Keller zur Verfügung. Bis in die Werkstatt für behinderte Menschen und ins Stadtzentrum von Schleiz sind es nur wenige Minuten Fußweg, was die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht und die soziale Eingliederung unterstützt.

Wohngruppe Löhmaer Weg

Löhmaer Weg 3